Gemeinsam mit Uehrdes Bürgermeister Rudolf Wollrab besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse das SpargelGUT Braunschweiger Land in Uehrde. Inhaber Friedrich Heins führte die beiden Politiker über den, von der Klosterkammer Hannover, gepachteten Hof.
„Ich bin mit meiner Familie mittlerweile schon die 3. Pächtergeneration auf dem Uehrder Klostergut und auch mein Sohn absolviert jetzt eine Ausbildung zum Landwirt. Den ersten Spargel pflanzten wir im Jahr 2010. Wir waren auf der Suche nach einem weiteren Standbein zur normalen Wolfenbütteler Landwirtschaft. Heute sind wir die regionale Adresse für Spargel. Wir beliefern heimische Gastronomie und sind mit 2 Hofläden und 15 Ständen in der ganzen Region unterwegs. Dafür, dass dies gelingt sorgen in der Saison 50 Mitarbeitende. Wir arbeiten kontinuierlich daran, einen nachhaltigen und möglichst sanften Pflanzenbau zu betreiben, der sich durchaus von der Kultivierung des Spargels auf Sandboden unterscheidet. Viele Kunden sagen uns, dass unser Wolfenbütteler Bördespargel auch besonders gut schmeckt“, berichtet Friedrich Heins.
Marcus Bosse freut sich über den erfolgreichen landwirtschaftlichen Betrieb in der Region: „Frischer Spargel aus eigenem Anbau, dazu noch die Direktvermarktung mit kurzen Wegen, das ist gut für die Umwelt und gut für die Region! Wir müssen solche Höfe wie das SpargelGUT Braunschweiger Land im Blick behalten und stärken.“
„Das SpargelGUT Braunschweiger Land ist eine Bereicherung für die Gemeinde Uehrde und für die ganze Region.“ ergänzt Bürgermeister Rudolf Wollrab.